Army Choices

 Allgemeine Beschränkung: 

Maximal 2.500 Punkte.
Keine besonderen Charaktermodelle und Einheitenchampions.
Jeweils maximal 25% Kommandanten und Helden.
Maximal 3 mal die gleiche Auswahl.
Maximal 60 Modelle, die in der Schussphase Schaden verursachen können und eine 
Reichweite von mehr als 20 Zoll oder die Sonderregel Plänkler oder Gift haben.

Einheiten dürfen maximal 400 Punkte (inkl. Kommando, magische Gegenstände, Male, etc.) kosten (Charaktermodelle ausgenommen).
Maximal 50 Modelle pro Einheit (kann auch nicht durch die Lehre der Vampire und von Dämonen überschritten werden)
Maximal 3 fliegende/schwebende Einheiten (gilt nur für Dämonen des Chaos, Hochelfen, Imperium, Dunkelelfen, Krieger des Chaos, Vampirfürsten und Zwerge). 

Regelanpassungen:

Es dürfen maximal 2 Charaktermodelle mit 3 oder mehr Attacken (gemäß unmodifiziertem Armeebuch Eintrag) einer Einheit angeschlossen sein. Versteckte Modelle können sich nicht enttarnen, wenn diese Regel verletzt werden würde. Attacken von Reittieren werden addiert.
Charaktere auf Pegasus, Moloch des Khorne oder dämonischem Reittier, sowie Zwergenkönige auf Schildträgern zählen doppelt.

Gegen die Sprüche „Bewohner der Tiefe“, „Finale Transmutation“ und „Grauenhafter 13ter“ 
ist „Achtung, Sir!“ erlaubt (die grundsätzlichen Regeln für „Achtung, Sir!“ müssen erfüllt sein).

Einheiten auf oder unter 25% ihrer Sollstärke und zu Spielende fliehende Einheiten geben halbe Siegespunkte ab

Reiter und Reittiere geben ihre Siegespunkte getrennt ab (gilt nur für: alle Drachen, alle Phönixe, Skaven, Kriegsaltar, Blutkessel, Flederbestie, Great Taurus und Bale Taurus).


Magie:

Verbotene Lehre: Lehre des Untodes.
Maximal 12 eingesetzte Magiewürfel pro Magiephase.
Maximal 4 EW pro Zauberspruch.
Maximal 2 eingesetzte EW/BW mehr als die Winde der Magie ergeben haben
Nicht mehr eingesetzte EW als die Winde der Magie ergeben haben, solange Magier mit Sprüchen der Lehren Licht, Schatten und Tod im Spiel sind. Fluchfeuerhexer sind davon betroffen, der Hierotitan, der Kriegsaltar und Gegenstände mit gebundenen Zaubersprüchen jedoch nicht.
Maximal 1 eingesetzter EW mehr als die Winde der Magie ergeben haben, solange Magier 
mit Sprüchen der Lehren Weiß, Schwarz, Vampire und Hashut im Spiel sind.

Maximaler Bonus auf Zauberwürfe von +5, (überschüssiger Bonus wird ignoriert). Zauberpilze zählen als Bonus auf Zauberwürfe.

Verbotene magische Gegenstände:

Krone der Herrschaft
Faltbare Festung
Energiespruchrolle

Armeespezifisches:

Bretonen:

Der Armeestandartenträger hat Zugriff auf alle nichtmagischen Ausrüstungsoptionen seines 
Armeelisteneintrags
100 Zusatzpunkte
Alle Einheiten mit der Regel „des Bauern Pflicht“ reduzieren ihre Grundkosten um einen Punkt pro Modell.
Die abgegebenen Siegpunkte werden um 4% reduziert (gilt nicht für Extrapunkte wie Standarten, AST oder General)

Dämonen des Chaos:

Schädelkanone 0-1.
Der große Verpester und der Herrscher des Wandels verlieren für jede Magiestufe nach der 
2ten 25 Punkte Budget für ihre dämonischen Geschenke.
Maximal 3 Schleimbestien bzw Seuchendrohnen pro Einheit.
Maximal 6 Schleimbestien insgesamt, maximal 8 Modelle Schleimbestien und Seuchendrohnen zusammen insgesamt.
Maximal 5 Einheiten mit Mal des Nurgle (ausgenommen Nurglings)


Dunkelelfen:

Fluchfeuerhexer 0-1 und maximal 10 Modelle.
Das Beschusslimit sinkt auf 40: Jede Speerschleuder zählt 6, jede Atemwaffe 5, Schatten 1.5x
Maximal 2 Auswahlen aus: Schwarzer Drache, Charaktermodell ohne Magiestufen auf 
Schwarzem Pegasus, mehr als 5 Fluchfeuerhexer
Maximal 1 Auswahlen aus: Blutkessel, Erzzauberin auf Dunkelelfenross oder schwarzem Pegasus, berittener Schreckensfürst mit Zwielichtmantel, Todesmagie.
Maximal 25 Modelle leichte Kavallerie: Jeder Schwarze Pegasus zählt als 5 Modelle leichte Kavallerie.


Echsenmenschen:

Beschusslimit: Jedes Stegadon zählt 5, jeder (Stachel-)Salamander 5. Skink-Kohorten ab einer 
Größe von 15+ Skinks und 1+ Kroxigoren zählen nicht gegen die Beschussbeschränkung.
Maximal 5 fliegende Auswahlen/Einheiten
Maximal 4 Salamander-Jagdrudel: Das erste Rudel pro Einheit zählt doppelt.
Maximal 3 Stachelsalamander-Jagdrudel.
Maximal 2 Auswahlen aus: Bannrolle, Kubus der Dunkelheit, Besänftigender Geist, 
Harmonische Konvergenz (zählt nur in Verbindung mit dem Kanalisierungsstab), Meister der 
Mysterien.

Gruftkönige:

Verbotener Gegenstand: Neferra’s Tafeln der mächtigen Anrufung.
Sphingen 0-3 (Nekroshpinx 0-1), Nekropolenritter 0-2, 
200 Zusatzpunkte
Alle Einheiten im Umkreis von 12“ zum Armeegeneral dürfen das Marschverbot der Sonderregel „Nehekharanische Untote“ ignorieren (gilt nicht für durch Zauber induzierte Bewegungen).
Die abgegebenen Siegpunkte werden um 8% reduziert (gilt nicht für Extrapunkte wie Standarten, AST oder General)

Hochelfen:

Frostherzphönix 0-1
Beschusslimit: Jede Speerschleuder zählt 10.
Maximal 2 Auswahlen aus: Sternendrache, Frostherz-Phönix, Banner des Weltendrachen.
Maximal 2 Auswahlen aus: Erzmagier mit Buch von Hoeth, Banner des Weltendrachen, Bannrolle, Weiße Magie bei einem Erzmagier, Todesmagie.

Imperium:

„Der Goldene Greif“ zählt für die Bestimmung der Zaubersprüche als Magier, der den Spruch erwürfelt hat
Maximal 3 Auswahlen aus: Dampfpanzer (zählt 2), Großkanone, Höllenfeuer-Salvenkanone (zählt 0,5), Technikus (zählt 0,5). Die Kombination aus HFSK und Technikus in der Armee ist 0-1.
Maximal 1 Auswahl aus: Mehr als 5 Demigreifen (max. 8), mehr als 50 Hellebardiere, Orkanium

Krieger des Chaos:

Schädelbrecher, Dämonenprinz, Regenerierendes Fleisch jeweils 0-1
Das Mal des Tzeentch kann Rettungswürfe auf nicht mehr als 4+ verbessern
Eine fliegende Kommandantenauswahl zählt als 2 fliegende Einheiten.
Maximal 12 Trolle
Maximal 3 Streitwagen (ausgenommen Kriegsschrein des Chaos).
Für den Dämonenprinz maximal 2 Auswahl aus: Dämon des Nurgle, Fliegen, mehr als 2 
Magiestufen, Seelenfresser, Geschuppte Haut
Maximal 1 Auswahl aus: Todesmagie, Tzeentchmagie, Todbringer.

Oger Königreiche:

Maximal 1 Auswahl aus: Höllenherz, Bannrolle
Eisenspeier 0-1
Maximal 2 Auswahl aus: Mehr als 5 Trauerfänge (max. 8), mehr als 6 Vielfraße, Drachenhautbanner.

Orks und Goblins:

Kamikaze-Katapult 0-1
Maximal 12 Trolle (egal welcher Art)
Maximal 8 Fanatics: Jeder Kettensquig zählt 3.

Skaven:

Maximal 40 Modelle pro Einheit
Maximal 12 Gossenläufer mit Giftschleudern
Maximal 6 Auswahlen aus: Grauer Prophet, Höllenglocke, Höllengrubenbrut (zählt 2, 0-1), Todesrad (0-1), Warpblitzkanone (0-1), Verdammnisrakete, Bronzesphäre, Sturmbanner, jeder Assassine.

The Legion of Azgorh ("Chaoszwerge"):

Verbotene Gegenstände: Chalice of Blood and Darkness, Daemon Flask of Ashak
Todbringer und Iron Daemon jeweils 0-1.
Maximal 3 Auswahlen aus: Kriegsmaschine, Todbringer, Iron Daemon.
Maximal 4 Auswahl aus: Todesmagie, Bale Taurus, Iron Daemon, S5 Schablonenkriegsmaschine (inkl. Todbringer, zählt 2), jeder Deathshrieker nach dem Ersten, K’daai Destroyer (zählt 2)

Tiermenschen:

Bestigors 0-1.
200 Zusatzpunkte
Riesen, Grinderlaks, Zygors kosten 200 Punkte; Ghorgors kosten 225 Punkte
Unabhängig von der Magielehre sind immer 2 eingesetzte EW mehr als die Winde der Magie ergeben haben erlaubt
Die abgegebenen Siegpunkte werden um 8% reduziert (gilt nicht für Extrapunkte wie Standarten, AST oder General)

Vampirfürsten:

Rote Wut 0-1 und nicht auf einem Ghulkönig oder in Kombination mit „Rasendem Blut“
Alle körperlosen Auswahlen 0-1
Max. 16 Modelle monströse Infanterie, davon max. 14 gleiche 
Max. 3 Schreie, Flederbestie zählt 2

Wood Elves:

Verbotener Gegenstand: Moonstone of the Hidden Ways 
Alle zusätzlichen Wälder der Waldelfen sind normale (nichtmagische) Wälder laut Regelbuch.
Waywatcher 0-1
Beschusslimit: Hexenfluchpfeile zählen 1.5 und Jagende Pfeile zählen 2, Waywatcher zählen 2, Waystalker 4 Punkte gegen das Limit; Charaktermodelle ohne Pfeilupgrade (ausgenommen Waystalker, welche unabhängig von magischen Pfeilen oder Bögen immer 4 gegen das Limit zählen) sowie die erste Einheit Falkenreiter zählen nicht gegen das Beschusslimit.
Maximal 15 Wild Riders
Maximal 25 Modelle leichte Kavallerie
Max. 2 Auswahlen aus: die erste Einheit Sisters of the Thorn, Speallweaver, Weisse Magie, Todesmagie


Zwerge:

Verbotene Runen: Rune der Unbeirrbarkeit, Meisterrune von Groth Einauge
Orgelkanone 0-1, Flammenkanone 0-1
Gyrocopter und Kanone je 0-2
Das Beschusslimit sinkt auf 40: Orgelkanone zählt 10, Gyrokopter zählt 5, Eisendrachen 1,5
Maximal 3 Kriegsmaschinen: Amboss und Speerschleuder zählen nicht.
Maximal 3 Auswahlen aus: Jede Bannrune, Meisterrune der Valaya